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VOLLSTÄNDIGE ÜBERSCHRIFT: WHO-Pressebriefing COVID-19 - 27. März 2020

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Guten Abend. Guten Morgen. Guten Tag. Willkommen zum Pressebriefing der Weltgesundheitsorganisation zum Thema "Cozied 19". Bei uns ist wie immer der Generaldirektor der W.H.O., Dr. Tedros. Bei uns sind Dr. Mike Ryan, Exekutivdirektor unseres Programms für Notfälle, und Dr. Maria Van Kerckhove, technische Leiterin von Covered 19. Dr. Tedros wird Sie zunächst auf den neuesten Stand bringen und dann, wenn Dr. Ted Rosses seine Eröffnungsrede beendet hat, werden wir eine Nachricht über die Solid Solidarity of the Year hören. Wir werden eine Nachricht über den Solidaritätsprozess hören. Danach werde ich die Sitzung für Fragen öffnen, wenn Sie über ein Xoom angeschlossen sind. Bitte benutzen Sie das Symbol "Hand heben", um Nikki Ihre Frage zu stellen. Wenn Sie per Telefon verbunden sind, drücken Sie bitte die Sterntaste 9 auf Ihrer Tastatur, um anzuzeigen, dass Sie eine Frage stellen möchten. Ich möchte mich jetzt bei denjenigen entschuldigen, die nicht dabei sind, denn es haben sich bereits Hunderte von Menschen angemeldet und Fragen gestellt, wofür wir Ihnen allen danken. Wir müssen dieses Briefing also auf weniger als eine Stunde beschränken, damit unsere Redner, die alle diese Antwort leiten, sich wieder all den anderen dringenden Aufgaben widmen können, die auf ihren endlosen To-Do-Listen stehen. Und im Moment gibt es eine Menge zu tun. Und um mehr darüber zu erfahren, wo wir stehen, was wir tun und was wir tun müssen, übergebe ich nun an Dr. Ted Ross.

Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen, Margaret. Guten Morgen. Guten Tag. Guten Abend. Wo immer Sie auch sind. Es gibt jetzt mehr als eine halbe Million bestätigte Fälle von Corbitt 19 und mehr als 20 Tausend Dollar. Das sind tragische Zahlen. Aber lassen Sie uns auch nicht vergessen, dass sich weltweit mehr als hunderttausend Menschen erholt haben. Gestern hatte ich die Ehre, auf einem außerordentlichen Treffen der Staats- und Regierungschefs der G20-Länder zu sprechen. Meine Botschaft war dreifach.

Wir müssen kämpfen. Vereinigen. Und zünden. Kämpfen, um das Virus zu stoppen. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Vereinigt euch, um der Pandemie gemeinsam entgegenzutreten. Wir sind eine Menschheit mit einem gemeinsamen Feind. Kein Land kann allein kämpfen. Wir können nur gemeinsam kämpfen. Und wir müssen die industrielle Macht und die Innovationskraft der G-20 nutzen, um die zur Rettung von Menschenleben erforderlichen Mittel herzustellen und zu verteilen. Wir müssen auch künftigen Generationen ein Versprechen geben: "Nie wieder". Ausbrüche von Viren sind eine Tatsache des Lebens. Wie viel Schaden sie anrichten, ist etwas, das wir beeinflussen können. Ich danke den G20-Ländern für ihr Engagement bei der Bekämpfung der Pandemie, beim Schutz der Weltwirtschaft, bei der Bewältigung von Störungen des internationalen Handels und bei der Verbesserung der globalen Zusammenarbeit. Dies ist besonders wichtig für Länder, die nicht der G20 angehören, aber von den Entscheidungen der G20-Länder betroffen sein werden. Heute haben wir ein Briefing mit rund 50 Gesundheitsministern aus der ganzen Welt abgehalten, bei dem China, Japan, die Republik Korea und Singapur über ihre Erfahrungen und Lehren berichteten, die sie daraus gezogen haben. Dabei wurden mehrere gemeinsame Themen herausgearbeitet, die sich bewährt haben. Die Notwendigkeit der frühzeitigen Erkennung und Isolierung bestätigter Fälle, der Nachverfolgung der Identifizierung und der Quarantäne von Kontaktpersonen. Es ist notwendig, die Versorgung zu optimieren und zu kommunizieren, um Vertrauen aufzubauen und die Bevölkerung in den Kampf einzubeziehen. Die Länder nannten auch mehrere gemeinsame Herausforderungen. Der chronische weltweite Mangel an persönlicher Schutzausrüstung ist heute eine der dringendsten Bedrohungen für unsere gemeinsame Fähigkeit, Leben zu retten.

W.H.O. hat fast 2 Millionen einzelne Schutzausrüstungen in 74 Länder verschickt, die sie am dringendsten benötigen. Und wir bereiten uns darauf vor, eine ähnliche Menge in weitere 60 Länder zu schicken, aber es wird noch viel mehr benötigt. Dieses Problem kann nur durch internationale Zusammenarbeit und internationale Solidarität gelöst werden, wenn Gesundheitspersonal in Gefahr ist. Wir alle sind gefährdet. Das Gesundheitspersonal in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen verdient den gleichen Schutz wie das Personal in den reichsten Ländern. Unterstützen Sie unsere Aufforderung an alle Länder, aggressive Fallfindung und Tests durchzuführen. Wir arbeiten auch dringend daran, die Produktion und die Kapazitäten für Tests in der ganzen Welt massiv zu erhöhen. Einer der wichtigsten Bereiche der internationalen Zusammenarbeit ist die Forschung und Entwicklung. Ein Impfstoff ist noch mindestens 2 8, 18 Monate entfernt. In der Zwischenzeit sind wir uns bewusst, dass es einen dringenden Bedarf an Therapeutika gibt, um Patienten zu behandeln und Leben zu retten. Wir freuen uns, heute ankündigen zu können, dass in Norwegen und Spanien in Kürze die ersten Patienten in die Solidarity-Studie aufgenommen werden. In dieser Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit aller vier verschiedenen Medikamente oder Medikamentenkombinationen mit Cobbett 19 vergleichen. Dies ist ein historischer Versuch, der die Zeit, die benötigt wird, um belastbare Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu gewinnen, drastisch verkürzen wird. Mehr als 45 Länder beteiligen sich an der Studie, und weitere Länder haben ihr Interesse bekundet.

Je mehr Länder sich an der Studie beteiligen, desto schneller werden wir die Ergebnisse haben. In der Zwischenzeit rufen wir alle Einzelpersonen und Länder auf, von der Verwendung von Therapeutika abzusehen, deren Wirksamkeit bei der Behandlung von Cobbett 19 nicht erwiesen ist. Die Geschichte der Medizin ist voll von Beispielen von Medikamenten, die auf dem Papier oder im Reagenzglas funktionierten, aber beim Menschen nicht wirkten oder bei der jüngsten Ebola-Epidemie sogar schädlich waren. So stellte sich beispielsweise heraus, dass einige Medikamente, die als wirksam galten, nicht so wirksam waren wie andere, als sie in einer klinischen Studie verglichen wurden. Wir müssen den Beweisen folgen. Es gibt keine Abkürzungen. Wir müssen auch sicherstellen, dass der Einsatz von unerprobten Medikamenten nicht zu einer Verknappung derjenigen Arzneimittel führt, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, für die sie sich als wirksam erwiesen haben. Eine Pandemie entwickelt sich weiter, und immer mehr Länder sind betroffen. Wir lernen immer mehr Lektionen darüber, was funktioniert und was nicht. Die W.H.O. unterstützt weiterhin alle Länder bei der Reaktion. Auf unserer Website haben wir mehr als 40 Leitfäden mit detaillierten, evidenzbasierten Empfehlungen für Regierungen, Krankenhäuser und Gesundheitsfachkräfte veröffentlicht. Mitglieder der Öffentlichkeit und mehr als 1 Million Beschäftigte im Gesundheitswesen wurden durch unsere Kurse auf W.H.O. dot org geschult. Wir werden weiterhin mehr Menschen schulen. Wir freuen uns auch, berichten zu können, dass der begehrte Solidaritätsfonds 19 inzwischen Spenden in Höhe von mehr als einhundertacht Millionen U.S. erhalten hat.

Dollar in nur zwei Wochen von 200 Tonnen, 3000 Einzelpersonen und Organisationen. Vielen Dank an jeden Einzelnen von Ihnen. Die englische Version unserer Uhr wird aufrechterhalten. Irland hat jetzt mehr als zwölf Millionen Nutzer weltweit. Und die arabische Cranach- und die spanische Version wurden heute gestartet. Weitere Sprachen werden hinzukommen, darunter Bangalow, Chinesisch, Hindi, Kurdisch, Portugiesisch, Russisch, Somali, oder so hoch und mehr. Ich habe schon früher gesagt, dass Krisen wie diese das Beste und das Schlimmste im Menschen zum Vorschein bringen. Wir haben in letzter Zeit eine Zunahme von Betrügereien, Cyberangriffen und Impressionen unter Verwendung von W.H.O. my name und Cover 19 erlebt. Ich bin den Mitarbeitern verschiedener nationaler Organisationen, die dem W.H.O.-Cybersicherheitsteam wichtige Informationen zur Cybersicherheit liefern, sehr dankbar. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen, mit uns zusammenzuarbeiten, um die Gesundheitssysteme, das Gesundheitspersonal und die Öffentlichkeit zu schützen, die sich auf unsere Informationssysteme und digitalen Werkzeuge verlassen. Mein besonderer Dank gilt Microsoft für die Unterstützung in dieser Sache. Ich möchte mit einer Aussage von Singapurs Gesundheitsminister Gein Kim Yong schließen, die er während des heutigen Briefings gemacht hat. Wir stehen erst am Anfang dieses Kampfes. Wir müssen ruhig bleiben. Bleiben Sie geeint und arbeiten Sie zusammen. Ich wiederhole. Wir müssen ruhig bleiben, zusammenhalten und zusammenarbeiten. Ich danke Ihnen.

Vielen Dank, Dr. Tedros. Und dann stoppen Sie den erwähnten Terroristen.

Wir haben einige aufregende Neuigkeiten über die klinische Solidarity-Studie aus Norwegen, und wir werden in einem Videobeitrag des norwegischen Ministers für Gesundheit und Pflegedienste noch viel mehr darüber erfahren.

Hier Togrow Tartarus. Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde, es ist mir eine Ehre, heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz zu Ihnen zu sprechen. Wir befinden uns mitten in einem globalen Gesundheitsnotstand, aber auch mitten in einer globalen Suche nach Wissen, wie wir sie noch nie erlebt haben. Ich stelle fest, dass dies inmitten all der schlechten Nachrichten aus der ganzen Welt geschieht. Wenn wir sichere und wirksame Behandlungsmethoden finden, können wir Leben retten und Angehörige der Gesundheitsberufe und andere Hochrisikogruppen vor Krankheiten schützen. Es ist wichtig, dass alle Länder an einem Strang ziehen, Daten und Wissen austauschen und sich solidarisieren. Der Versuch ist ein wichtiger Teil der globalen Forschungsanstrengungen. Gemeinsam werden Forscher aus der ganzen Welt vier der vielversprechendsten Behandlungsmethoden für Code 19 untersuchen. Diese ist bereits angelaufen. Die Studie beginnt heute mit der Aufnahme von Patienten, und ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass der erste Patient, der in die Studie aufgenommen wird, ein Patient der Universitätsklinik Oslo ist. Ich möchte die W.H.O. dafür loben, dass sie in dieser für alle unsere Länder schwierigen Situation die globale Führung übernommen hat und die Initiative zur Einrichtung des Solidaritätshandels ergriffen hat. Ich möchte Ihnen auch dafür danken, dass Sie nicht in einen abgeordneten Direktor des norwegischen Forschungsrates investiert und die Verantwortung für das Teilen übernommen haben. Zweitens, engagieren Sie sich für das Gedeihen von Dael. Das Schreiben und wird Fachwissen und Erfahrung aus der Bhola-Impfstoffkrise in Westafrika im Jahr 2015 einbringen. Diese Studie ist und in Goodhand unter seiner Leitung. Ich wünsche uns allen viel Glück bei der Solidaritätsstudie. Ich danke Ihnen.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie, wenn Sie über Xoom verbunden sind, bitte das Symbol "Hand heben" verwenden, um sich in die Warteschlange einzureihen und Ihre Frage zu stellen. Wenn Sie per Telefon verbunden sind, drücken Sie bitte die Sterntaste 9 auf Ihrer Tastatur, um anzuzeigen, dass Sie eine Frage stellen möchten. Bitte halten Sie Ihre Fragen kurz und beschränken Sie sich auf eine Frage pro Journalist. Ich beginne mit Chi Koofi's Schmidt von Science Chi. Können Sie das? Sind Sie in der Leitung?

Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen, und ich möchte fragen, ob es neue Daten zur Serologie gibt. Ich meine, wir versuchen immer noch, den Nenner festzulegen. Es gibt eine Menge Fragen darüber, wie viele Menschen asymptomatisch sind. Können Sie etwas über die neuesten Daten sagen, die Sie haben? Gibt es irgendwelche serologischen Daten aus China?

Ich werde damit beginnen. Also, ja. Es ist für uns und für den Rest der Welt sehr wichtig zu verstehen, welche Ergebnisse diese serologischen Studien, die derzeit laufen, bringen werden. Wir können sagen, dass es mehr als ein Dutzend Länder gibt, die epidemiologische Studien durchführen, die die Horologie einbeziehen. Diese Länder konzentrieren sich auf das so genannte Ethik-Protokoll, bei dem Fälle und Kontrollen untersucht werden. Dazu gehören molekulare und serologische Tests. Wir arbeiten mit diesen Ländern zusammen, um zu bewerten, welche Tests sie tatsächlich verwenden. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus einem Screening-Test oder einem Analysegerät und einem Bestätigungstest mit meiner Mikroneutralisation. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Ländern, die diese altersstratifizierten Seroerhebungen in der Allgemeinbevölkerung durchführen. Die W.H.O. hat ein Protokoll ins Netz gestellt, das ein Kernprotokoll ist, das die Länder verwenden sollen, damit wir die Ergebnisse zwischen diesen Ländern vergleichen können. Gegenwärtig gibt es mindestens vier Studien, von denen wir wissen, dass sie in verschiedenen Ländern laufen und die die Entnahme oder Verwendung von bereits entnommenen Proben beinhalten. Es kann sich also um klinische Proben von Personen handeln, die nicht aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Ergebnisse liegen uns noch nicht vor. Wir erwarten diese Ergebnisse mit Spannung, damit wir besser verstehen können, wie hoch die Nullprävalenz ist oder wie hoch die Antikörperspiegel bei Menschen verschiedener Altersgruppen in verschiedenen Teilen der Welt sind. Dies ist für uns von entscheidender Bedeutung, um wirklich zu verstehen, in welchem Umfang dieses Virus bei Menschen, die eine subklinische Infektion durchgemacht haben, zirkuliert oder zirkuliert haben könnte. Das heißt, dass die Infektion bei Menschen, die leicht erkrankt sind und sich vielleicht nicht in ärztliche Behandlung begeben haben oder von den derzeitigen Überwachungssystemen nicht erfasst wurden. Aber diese Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Darüber hinaus wissen wir, dass eine Reihe von serologischen Tests entwickelt worden sind. Wir arbeiten derzeit mit einer Reihe von Ländern zusammen, um diese zu prüfen und zu bewerten, um zu sehen, wie gut sie funktionieren. Und das muss mit gut charakterisierten Proben geschehen. Wir haben wirklich großartige Partnerschaften auf der ganzen Welt, um dies tun zu können. Wir versuchen, dies so schnell wie möglich zu beschleunigen, sobald wir diese Ergebnisse haben. Wir werden sie weitergeben, aber sie sind für unsere weiteren Planungen wirklich entscheidend.

Und wenn ich noch hinzufügen darf, dass eine Reihe dieser Sheriff-Mini-Budget-Studien um eine Solidaritätsplattform gruppiert sind. So haben die Organisation und unsere Partner verschiedene Forschungsstränge priorisiert. Offensichtlich war die Feststellung der Wirksamkeit von Therapeutika eine der wichtigsten, wichtigsten Prioritäten. Aber zusätzlich zu den vielen Studien, die in der ganzen Welt durchgeführt werden, gibt es jetzt eine große Gruppe von Forschern, die sich, wie Maria sagte, zusammengetan haben, um ein gemeinsames Protokoll umzusetzen, das als Solidarität zu Solidarität bekannt sein wird.

Drei werden sich mit der Humanprophylaxe und anderen Maßnahmen befassen und die Mitarbeiter unterstützen. Wir versuchen, alle unsere Arbeiten aufeinander abzustimmen und so viele Partner wie möglich zusammenzubringen. Das soll nicht heißen, dass andere große Studien und andere Bemühungen in der Welt nicht wichtig sind. Das sind sie. Aber für einige der komplexen Antworten werden wir Daten zusammenführen müssen. Wir müssen Daten auf einheitliche und gemeinschaftliche Weise erheben. Es geht also um epidemiologische Daten, klinische Daten, Daten über den Schutz der Prophylaxe. Das sind die Antworten, die wir brauchen, und wir brauchen die richtigen Antworten, um die Politik voranzutreiben.

Vielen Dank, Dr. Ryan. Die nächsten Fragen kommen also von hier. Lassen Sie mich ein Honorar bekommen. Jeremy, bist du da?

Ich bin hier. Können Sie mich hören? Ja, sehr gut. Bitte fahren Sie fort.

Vielen Dank, dass Sie die Fragen beantworten. Es scheint, dass in den USA, in Europa und in China jüngere Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ich habe mich gefragt, wie Sie diese Diskrepanz erklären? Und haben Sie Bedenken, dass die Daten, die Sie ursprünglich aus China erhalten haben, nicht so zuverlässig sind, wie Sie dachten? Ich danke Ihnen.

Dieses Virus, das Cauvin-19-Virus, ist also in der Lage, bei Menschen aller Altersgruppen Infektionen und schwere Erkrankungen zu verursachen. Was wir aus Daten aus einer Reihe von Ländern wissen, einschließlich Daten aus China, den USA und Italien, Iran, Korea, Japan und anderen, ist, dass dieses Virus eine leichte Krankheit verursachen kann, eine mittelschwere Krankheit, die so beschrieben wird, dass Menschen immer noch eine Lungenentzündung haben, aber keine Sauerstoffunterstützung benötigen, und dass es eine schwere Krankheit verursachen kann, eine kritische Krankheit, die bei Kindern sogar tödlich sein kann. Die Daten, die wir aus einer Reihe von Ländern erhalten haben, zeigen, dass die Mehrheit der infizierten Kinder leicht erkrankt ist. Es gibt jedoch Berichte und inzwischen auch einige Veröffentlichungen, die schwere Erkrankungen bei Kindern beschreiben. Wir haben Berichte über Todesfälle bei Kindern. Es gibt einen in China und ich glaube, auch einen in den Vereinigten Staaten. Wir brauchen mehr gut charakterisierte Beschreibungen des Schweregrads über die verschiedenen Altersgruppen hinweg, damit wir das, was wir über die verschiedenen Altersgruppen wissen, besser zusammenfassen können. Idealerweise würden wir gerne die klinische Charakterisierung nutzen. Das Protokoll ist eine weitere Datenerfassungsplattform, die die WHO ins Leben gerufen hat und die eine systematische Datenerfassung in Bezug auf Anzeichen und Symptome sowie regelmäßige Stichproben bei Krankenhauspatienten vorsieht, damit wir den natürlichen Verlauf dieser Krankheit bei Menschen, die sich im Krankenhaus befinden, besser charakterisieren können. Aber es gibt Daten aus einer Reihe von Ländern.

Und wir begrüßen die rigorose Datenerhebung, die in sehr schwierigen Situationen in Krankenhäusern stattfindet, ob es sich nun um klinische Daten oder epidemiologische Daten in einer Reihe von Ländern handelt.

Vielleicht könnte ich noch hinzufügen, dass wir schon seit geraumer Zeit darüber berichten. Das Spektrum der Krankheiten. Es steht außer Frage, dass ältere Menschen und solche mit Grunderkrankungen viel stärker betroffen sind als andere Altersgruppen. Aber wir haben hier auch schon über das Altersprofil der Patienten gesprochen. Die Tatsache, dass in Korea 20 Prozent der Todesfälle auf Menschen unter 60 Jahren entfielen, die Tatsache, dass in Italien bis zu 15 Prozent der Menschen auf der Intensivstation unter 50 Jahre alt waren, ich denke, wir werden in Deutschland und anderen Ländern feststellen, dass bis zu 10 bis 15 Prozent der Erkrankten, der unter 50-Jährigen, eine mittelschwere oder schwere Infektion haben. Das heißt, sie sind vielleicht nicht in einem kritischen Zustand, aber 10 bis 15 Prozent der unter 50-Jährigen haben eine mittelschwere bis schwere Infektion. Es handelt sich also nicht um eine sehr milde Infektion, wie bei den meisten jungen Menschen, sondern um eine bedeutende Minderheit von Menschen zwischen 20 und 60 Jahren. Es handelt sich um eine schwere Infektion. Und wenn man den Menschen zuhört, die in den Medien interviewt wurden, dann sehe ich immer wieder, dass Erwachsene, die daran erkrankt sind, und junge Erwachsene in die Kamera schauen und sagen, dass das keine Grippe ist. Und ich denke, was sich wirklich herauskristallisiert, ist die Erkenntnis, dass diese Krankheit zwar nicht tödlich ist und in einer jüngeren Altersgruppe keine kritische Erkrankung verursacht, aber bei vielen Menschen eine schwere Krankheit auslöst.

Ich wollte nur den Punkt hinzufügen, den wir ein paar Mal angesprochen haben, nämlich dass junge Menschen nicht unbesiegbar sind. Das hat der Generaldirektor in seiner Rede gesagt. Und es ist nicht nur die Krankheit, die dieses Virus bei den Menschen auslösen wird. Jede Infektion mit Cauvin 19 stellt eine Möglichkeit zur Weiterübertragung dar. Also selbst in jüngeren Bevölkerungsgruppen, wenn man eine leichte Krankheit hat. Und Sie denken, das sei keine große Sache. Das Schlimme daran ist, dass Sie eine andere Person aus der gefährdeten Bevölkerungsgruppe anstecken können, die dann möglicherweise schwer erkrankt und stirbt. Jeder Einzelne muss also bei diesem Ausbruch eine Rolle spielen und verhindern, dass er sich ansteckt. Und wir haben eine Reihe von Möglichkeiten aufgezählt, wie man das tun kann. Dazu gehören Handhygiene und das richtige Verhalten beim Atmen, körperlicher Abstand, die Einhaltung der Empfehlungen der nationalen Regierungen. Indem Sie diese Regeln befolgen, verhindern Sie, dass Sie sich selbst anstecken, und Sie verhindern die Möglichkeit einer Übertragung auf andere Personen, die möglicherweise noch anfälliger sind.

Vielen Dank, Dr. Van Kirchhoff. Ich habe jetzt Shockoe von NHK, Shockoe. Sind Sie in der Leitung?

Ja. Können Sie mich hören?

Ja, sehr gut. Bitte fahren Sie fort.

Vielen Dank, dass Sie meine Frage beantwortet haben. Margaret. Was die Art der Zählung angeht, so haben die chinesischen Behörden letzten Monat gesagt, dass sie bestätigte Fälle, die keine Symptome haben, nicht als bestätigte Fälle zählen, aber offenbar gibt es eine große Anzahl. Solche Ergebnisse, Fälle mit Symptomen. Angesichts dieser Tatsachen, John, erstellt die WHO immer noch zuverlässige globale Statistiken, indem sie sich auf die von den chinesischen Behörden angegebenen Daten stützt. Ich meine, Daten, die nicht einschließen, ohne sie zu sehen, wer die Fälle verdrängt hat. Ich danke Ihnen.

Wir haben also Falldefinitionen, die wir verwenden und die unabhängig von der Entwicklung von Symptomen eine Laborbestätigung beinhalten. Aus Fallberichten aus mehreren Ländern wissen wir, dass einige Patienten zum Zeitpunkt der Meldung noch keine Symptome entwickelt haben und daher prä-symptomatisch sein können. Wir müssen hier sehr vorsichtig mit unserer Sprache sein. Die Verwendung des Wortes asymptomatisch ist meiner Meinung nach nicht angemessen. Und einige Menschen, die meisten Menschen, die als asymptomatisch eingestuft werden, weil sie im Rahmen der Ermittlung von Kontaktpersonen identifiziert wurden, werden bereits medizinisch betreut und daher frühzeitig getestet. Viele dieser Personen, die als asymptomatisch bezeichnet werden, sind in der Tat präsymptomatisch und entwickeln ein oder zwei Tage später Symptome. Was für unser Verständnis der Epidemiologie wirklich wichtig ist, ist die Frage, wann die Übertragung stattfindet und was die Triebkräfte für die Übertragung sind, wie aus den epidemiologischen Daten hervorgeht, die uns aus den Daten über die Virusausscheidung vorliegen. Wir wissen, dass die Mehrzahl der Übertragungen, die Treiber der Übertragung von Cauvin 19, Menschen sind, die symptomatisch sind. Dazu gehören auch Menschen, die sich in einem sehr frühen Stadium der Symptome befinden, und die Daten zur Virusausscheidung belegen, dass dies in den früheren Krankheitsstadien der Fall ist, wenn sich die Menschen nur ein wenig unwohl fühlen und noch keine Lungenentzündung hatten und sicherlich noch nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Personen sind diejenigen, die für die Übertragung verantwortlich sind. Es ist also wirklich wichtig, dass wir all diese Maßnahmen befolgen, bei denen wir körperlichen Abstand halten. Die Übertragung von Cauvin 19 erfolgt durch Tröpfchen. Es wird nicht über die Luft übertragen. Wenn also jemand diese kleinen flüssigen Partikel aus dem Mund bekommt, legen sie eine gewisse Strecke zurück und fallen dann herunter. Deshalb empfehlen wir, den räumlichen Abstand einzuhalten, damit das Virus nicht von einer Person auf eine andere übertragen werden kann.

Vielen Dank, Dr. Van Kirchhoff.

Jetzt haben wir Ehre von Nova TV in Kroatien. Ehre. Sind Sie in der Leitung?

Ja, ich bin in der Leitung. Können Sie mich hören? Ja, bitte. Fahren Sie fort. Wie Sie in diesen Tagen hören konnten, sagten Experten in Oxford, dass Kroatien eine der strengsten Maßnahmen hat, wenn es um die Zahl der Fälle geht. Wir haben im Moment weniger als 1000 Fälle. Ich kann sehen, dass dies unser Leben verändert. Daher frage ich mich, ob Sie eine Ahnung haben, wie lange diese 19 akademischen Fälle andauern können. Und gibt es irgendwelche Beweise dafür, dass höhere Temperaturen die Ausbreitung dieses neuartigen Virus stoppen oder verlangsamen können?

Ich danke Ihnen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand vorhersagen, wie lange diese Epidemie andauern wird. Und es gibt eine Reihe von Szenarien, die uns in der Zeit weiterbringen.

Die andere Frage, die sich die Menschen stellen, ist nicht nur, wie lange die Pandemie dauern wird, sondern auch, wie lange es zu Abschaltungen kommen wird.

Wie lange dauern die Abriegelungen? Wie lange werden die Maßnahmen andauern?

Und werden diese Maßnahmen geändert oder anders sein? Wir treten in eine ungewisse Zukunft ein und bewegen uns auf diese zu. Viele Länder der Welt stehen erst am Anfang des Zyklus dieser Epidemie.

Einige haben den Zyklus der Epidemie durchlaufen, wie Singapur und China, und versuchen nun verzweifelt, ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern und eine weitere Infektionswelle aufgrund von Krankheitseinschleppungen zu verhindern.

Jedes Land befindet sich also in einer anderen Lage, und Kroatien befindet sich derzeit wahrscheinlich in einer anderen Lage als viele andere Länder in Europa. Der eigentliche Trick für die Länder besteht darin, die nationale Situation und die subnationale Situation zu betrachten, um herauszufinden, wo sich das Virus befindet.

Wenn Sie wissen, wo sich das Virus befindet, können Sie die Kette unterbrechen. Wenn man weiß, wer das Virus hat, wenn man weiß, wer die Kontakte sind, kann man die Kette unterbrechen.

Wenn Sie über dieses Wissen verfügen, und wenn Sie das Wissen auf subnationaler Ebene haben, können Sie nur auf der Ebene handeln, auf der Sie messen können. Wenn man weiß, was in jeder Stadt passiert, wenn man weiß, was in jeder Gemeinde, jedem Landkreis, jeder Provinz passiert, dann kann man damit beginnen, seine Maßnahmen an die Situation in diesem bestimmten Gebiet anzupassen. Und wir alle wollen, dass die Maßnahmen, die wir im Bereich der öffentlichen Gesundheit und auf kommunaler Ebene ergreifen, so angepasst werden, dass die Krankheit so weit wie möglich eingedämmt wird. Dabei sollen die Auswirkungen auf die Wirtschaft und das soziale Leben so gering wie möglich gehalten werden. Und um das zu erreichen und um von den derzeitigen Maßnahmen wegzukommen, müssen die Länder einfach nur die Möglichkeit haben, sich zu organisieren. Die Länder müssen einfach nur ein System zur Erkennung einrichten.

Isolieren, kontaktieren, aufspüren.

Und Quarantäne, sowie die Fortsetzung geeigneter Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen. Sie müssen in der Lage sein, dies in verschiedenen Teilen eines Landes zu verschiedenen Zeiten zu tun, und sie müssen in der Lage sein, die Maßnahmen erneut durchzuführen, wenn sich die Situation verschlechtert. Dazu braucht man ein sehr ausgeklügeltes Überwachungssystem. Es braucht ein sehr starkes Gesundheitssystem, um den Anstieg der Fälle in einem bestimmten Gebiet aufzufangen. Und was wir jetzt tun müssen, ist, uns von Maßnahmen, die darauf ausgelegt sind, die Epidemie oder Pandemie zu unterdrücken und ihr den Schrecken zu nehmen, zu viel präziseren Zielen und gezielten Maßnahmen zu entwickeln, die es uns zumindest ermöglichen, mit diesem Virus zu leben, bis wir einen Impfstoff entwickeln können, um es loszuwerden.

Vielen Dank, Dr. Brian. Ich habe jetzt Thomas von Bloomberg. Thomas, können Sie mich hören?

Hallo. Ja, hier ist Thomas Me von Bloomberg News. Ich habe mich gefragt, ob die Infektionsrate so dramatisch ansteigt, ob es einen Punkt gibt, an dem sie global nicht mehr kontrollierbar ist?

Ich werde damit beginnen. Vielleicht möchten Dr. Tedros oder Michael darauf antworten. Ich denke, Sie sagen, dass die Raten steigen. Ich denke, je mehr wir testen, desto mehr werden wir finden. Und das ist nur ein Aspekt. Es ist überwältigend zu sehen, wie die Fallzahlen ansteigen. Und in einigen Fällen und in vielen Ländern werden die Fallzahlen ansteigen. Sie sind nicht zu einer schweren Krankheit fortgeschritten, wenn das möglich ist, um alle ihre Kontakte zu finden und sie 14 Tage lang zu verfolgen. Wenn Sie Ihre Kontaktpersonen unter Quarantäne stellen oder sie aus dem Haus der Familie oder aus den Gemeinden entfernen, damit sie nicht die Möglichkeit haben, sich auf andere Menschen zu übertragen, müssen Sie eine starke Führung haben, eine starke politische Führung, die Ihre Regierung umgestaltet und diesen regierungsweiten Ansatz verfolgt, um Ihre Bevölkerung einzubeziehen, regelmäßig mit Ihrer Bevölkerung zu kommunizieren, damit sie mit Ihnen zusammenarbeiten kann. Während Sie Ihre Maßnahmen anpassen, führen Sie bestimmte Kontrollmaßnahmen ein. Sie können andere Kontrollmaßnahmen aufheben, um die Bevölkerung zu befähigen, damit sie weiß, was sie zu tun hat. In diesem Kampf gegen Colvert, 19, haben wir in einer Reihe von Ländern gesehen, und der Generaldirektor hatte heute ein sehr wichtiges Treffen mit vielen Ministern, die sich darüber austauschten, was funktioniert und was nicht. Was funktioniert, ist die Fallfindung, die Ermittlung von Kontaktpersonen, die Mobilisierung der Bevölkerung und die Kommunikation mit der Bevölkerung. Es geht darum, dafür zu sorgen, dass Vorkehrungen getroffen werden, damit Menschen, die versorgt werden müssen, auch versorgt werden können, damit das Gesundheitspersonal geschützt ist, damit PSA angemessen eingesetzt wird und damit sie für die Mitarbeiter an vorderster Front aufbewahrt und von denjenigen genutzt wird, die sie am dringendsten benötigen. Ihre Antwort auf die Frage, ob dies kontrolliert werden kann, lautet also: Ja, aber es erfordert eine Menge aggressiver Maßnahmen. Dieser umfassende Ansatz, den wir skizziert haben, und die Länder werden Verbesserungen feststellen, wenn sie die verschiedenen Übertragungsszenarien durchlaufen. Wir müssen also das anwenden, was funktioniert, um zu zeigen, dass es möglich ist, dieses Virus zu unterdrücken.

Und wenn ich noch hinzufügen dürfte, dass es im Moment wirklich wichtig ist, dass wir keine.

Wir sollten die Länder, die Tests durchführen, loben und nicht dafür bestrafen, dass sie eine größere Zahl von Fällen aufdecken. Wir sollten anerkennen, wenn Länder die Realität erkennen. Wir sollten Länder und Regierungen dafür belohnen, dass sie suchen. Wenn wir eine Situation schaffen, in der wir auf das tägliche Nein überreagieren, dann werden die Länder, die testen und Fälle finden und viele Tests durchführen und andere Viren kennen, davon abgehalten, tatsächlich zu testen. Zweitens müssen wir uns die Raten der Dinge ansehen. Wenn wir rohe Zahlen vergleichen, ist das manchmal sehr, sehr wenig hilfreich. Wir müssen uns ansehen, wie hoch die Zahl der Fälle im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ist. Wie hoch ist die Zahl der Tests?

Als Anteil an der Gesamtbevölkerung? Wie hoch ist die Positivitätsrate der Tests? Wie viele Tests wurden durchgeführt und wie viele davon waren positiv? So erhält man nicht nur eine bessere Vorstellung von den Auswirkungen der Krankheit, sondern auch von den Bemühungen der Gesundheitsbehörde.

Aber es ist wichtig, dass ein Teil des Anstiegs dieser Zahlen auf eine bessere Erkennung durch bessere Tests zurückzuführen ist. Und wir müssen aufpassen, dass wir die Menschen nicht dafür bestrafen, dass sie sich testen lassen. Eine hohe Zahl bedeutet, dass ich besser weiß, wo sich das Virus befindet.

Vielen Dank, Dr. Ryan. Wir haben jetzt Abu Bakar Hamidou aus Nigeria, Sie sind Abu Bakr. Sind Sie noch dran?

Ja. Bitte fahren Sie mit Ihrer Frage fort.

Nun, gibt es irgendein Land, in dem man jetzt eine Information über spezifische Meditation zu diesem Thema bekommt, 19? Und zweitens, es ist eine genaue Abfolge von.

Ich glaube das. Die Menschen in Nigeria. Ich danke Ihnen.

Entschuldigung, könnten Sie die Frage wiederholen, wir haben Sie ein wenig verloren. Ihr zweiter Teil der Frage war nicht klar.

Nochmals, ich sage es, wenn es zuck's ist. Zahlen von Fällen in Nigeria, die Sie haben werden.

Ich glaube, Ihre Frage bezog sich auf Medikamente.

Gibt es ein Medikament, das wirkt? Und was sind die Probleme mit Fällen in Nigeria?

Ich danke Ihnen also für diese beiden Fragen. Was die Medikamente betrifft, so gibt es, wie der Generaldirektor in seiner heutigen Rede dargelegt hat, acht davon. Derzeit gibt es keine spezifischen Medikamente, die für Koven 19 zugelassen sind. Es gibt jedoch eine Reihe laufender klinischer Studien, und es gibt die Solidaritätsstudie, die gerade beginnt und für die gerade Patienten aufgenommen werden, in der Therapeutika in einer kontrollierten klinischen Studie in einer klinischen Studie untersucht werden.

Und es ist sehr wichtig, dass diese Medikamente angemessen bewertet werden. Damit wir wissen, was wirkt, und damit wir die richtigen Daten haben, um die Wirkung zu unterstützen. Was die Zahl der Fälle in Nigeria betrifft, so haben wir - ich weiß nicht genau, wie viele es sind - 46, 46. Würden Sie das übernehmen, Mike?

Und Sie wissen, dass die Zahl der Fälle in Nigeria nach wie vor recht gering ist, obwohl Nigeria über eine angemessene Kapazität zum Nachweis dieser Viren verfügt. Aber die Risiken sind dennoch vorhanden. In fast allen afrikanischen Ländern sind inzwischen 19 Fälle aufgetreten. Die Risiken steigen also zweifellos, aber die Zahlen sind immer noch niedrig.

Und auch hier müssen wir sicherstellen, dass wir auf dem afrikanischen Kontinent eine sehr starke Reaktion im Bereich der öffentlichen Gesundheit haben. Wir brauchen eine Reaktion, die von der Gemeinschaft ausgeht. Wir müssen versuchen, die schlimmsten Auswirkungen von Abriegelungen, Verlangsamungen und Schließungen zu vermeiden. So minimieren wir die Notwendigkeit solcher Maßnahmen, die das Leben und den Lebensunterhalt der Menschen sehr stark beeinträchtigen und von denen sie sich möglicherweise nicht so schnell erholen wie Menschen in anderen Ländern.

Wir müssen uns auch mit den sehr gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Afrika befassen, mit Flüchtlingen, in einigen Fällen mit Menschen, die mit HIV leben, und mit Kindern, die unterernährt sind. Es gibt sie also. Nun, Afrika ist ein relativ junger Kontinent, und das mag im Moment ein Vorteil für Afrika sein. Es gibt viele, viele andere gefährdete Menschen in Afrika, für die wir maximalen Schutz bieten müssen. Afrika hat mit der Ausrottung der Kinderlähmung bewiesen, was es kann. Es hat bewiesen, dass die afrikanischen Länder in der Lage sind, Cholera und Ebola zu bekämpfen.

Fähigkeit, auf Epidemien zu reagieren.

Die Widerstandsfähigkeit, Epidemien zu überstehen und sich von ihnen zu erholen. Aber wir müssen unsere Gemeinden mit ins Boot holen. Wir müssen die Macht der gemeindebasierten Überwachung nutzen. Wir müssen die Gemeinden, die NRO, die Zivilgesellschaft, die lokalen Behörden und die gesamte Regierung in die Pflicht nehmen und mit ihnen zusammenarbeiten. Wie Dr. Tedros weiter sagte, ist es im nigerianischen und afrikanischen Kontext sogar noch wichtiger, dass diese Ansätze in Bezug auf die, ich glaube, Sie sagten Medikamente, verfolgt werden.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir jetzt ganz klar sagen, dass es keine nachweislich wirksamen Therapien gibt. Sind Medikamente im Kampf gegen Colvert 19 eine gute Antwort. Wir versuchen, eine gute unterstützende Pflege zu finden.

Frühzeitige Einweisung in ein Krankenhaus für diejenigen, die mit Grunderkrankungen sind, entwickeln schwere Krankheit Sauerstoff. Und die Versorgung mit Sauerstoff ist lebensrettend. Und bei einer kleinen Zahl von Patienten können wir sie beatmen, um sie über das Schlimmste der Infektion hinwegzubringen. Wir haben also Dinge, die in Bezug auf das klinische Management funktionieren. Wir haben jedoch keine wirksamen Medikamente. Deshalb ist die Solidaritätsstudie so wichtig, und viele andere Tochterstudien in der ganzen Welt sind so wichtig, um diese Fragen zu beantworten.

Vielen Dank, Dr. Ryan.

Ich glaube, Margaret möchte, dass ich sage, ja. Ich danke Ihnen.

Das sind gerade einmal 1,2 Tausend, wenn wir eine kleine Anzahl von Fällen haben, wie wir sie in Nigeria und vielen anderen Ländern Afrikas haben.

Dann können auch die Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens wirksam durchgeführt werden, um die Fälle zu testen, die Kontakte zu verfolgen und die Fälle zu isolieren. Damit sich das Problem nicht ausweitet, d. h. von diesen sporadischen Fällen oder Fallclustern wird es nicht zu einer gemeinschaftlichen Übertragung kommen. Problematisch wird es erst, wenn die Übertragung in der Gemeinschaft beginnt, wenn die Zahl der Fälle zunimmt. Wenn das passiert, wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, Lösungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu finden, d. h. Nachsorge, Quarantäne und so weiter. Gleichzeitig bedeutet die steigende Zahl der Fälle aber auch, dass das Gesundheitssystem oder die Gesundheitsversorgung überfordert sein könnte. Deshalb ist es für Nigeria am besten, wenn man das Übel wirklich von der Wurzel her anpackt. Wenn die Zahl der Fälle gering ist, sollte man mehr in die öffentlichen Maßnahmen investieren und die Dinge tun, die wir von Anfang an gefordert haben. Übrigens, ich als W.H.O..

So wird verhindert, dass es zu einer gemeinschaftlichen Übertragung kommt.

Vielen Dank, Dr. Tedros. Wir haben jetzt Bild und Leute von der BBC in der Leitung. Stellen Sie sich entweder vor. Ja, das bin ich. Ich kann mich hören.

Okay, sehr gut. Bitte fahren Sie fort.

Hallo. Dies ist, denke ich, in erster Linie für Dr. Tedros. Und ich meine, erstens ist es eine unglaublich schwierige Zeit. Und Sie zeigen Führungsstärke, was meiner Meinung nach alle Länder brauchen. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie wissen, dass Sie zu aggressiven Maßnahmen und ausgefeilter Überwachung raten.

Es war die Rede davon, Menschen zu identifizieren und sie aus der Gemeinschaft zu entfernen. Was sagen Sie einigen Menschenrechtsgruppen, die davor warnen, dass dies in einigen Ländern zu einem Präzedenzfall werden könnte, in dem diese Maßnahmen beibehalten und für andere Zwecke verwendet werden? Beunruhigt Sie das überhaupt?

Ähm.

Sie wissen schon, insbesondere soziale Distanzierung oder einfach zu Hause bleiben, weniger reisen. Wir wissen, dass sich dies auf die individuellen Menschenrechte auswirkt, aber es ist eine Entscheidung, die wir treffen sollten, um die kollektive Sicherheit zu gewährleisten, eine bessere Gesellschaft zu sein und das Virus zu bekämpfen.

Wir geben unsere Freiheit, wissen Sie, für eine Weile, und dies kann von Regierungen arrangiert werden, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie sie ihr Parlament nutzen können, um, wissen Sie, Bestimmungen für eine kurze, kurze Zeit zu haben. Und die Menschen werden zustimmen, solange es der kollektiven Sicherheit dient, sie werden zustimmen, und sie werden verstehen, dass sie ihre individuelle Freiheit einschränken müssen, wenn es dem Wohl der Gesellschaft dient. Und wenn es nur für einen kurzen Zeitraum ist. Es ist also ein Dialog, der zwischen der Regierung und der Gemeinschaft fortgesetzt werden sollte.

Und das ist es, was wir hier sehen. Und ohne das glaube ich nicht, dass dieser Virus gestoppt werden kann.

Und wir haben der Regierung immer wieder gesagt, dass man einen Ansatz für die gesamte Regierung braucht. Alle Sektoren sollten mobilisiert werden und die gesamte Gesellschaft sollte einbezogen werden. Und es sollte eine regelmäßige Kommunikation geben, um das Bewusstsein zu schärfen und auf diese Weise Vertrauen in der Gemeinschaft zu schaffen. Und wenn dieses Vertrauen vorhanden ist. Wenn die Gemeinschaft Vertrauen in die Regierung hat, dann kommt es zur Zusammenarbeit.

Und das, worum die Gemeinschaft jetzt gebeten wird, kann, kann, kann, kann geschehen, denn durch Vertrauen kann man die Befähigung der Gemeinschaft und ihre Eigenverantwortung sicherstellen.

Und wir sagen es immer wieder. Das geht uns alle an. Es geht um unsere kollektive Sicherheit.

Und das kann nur gewährleistet werden, wenn jeder Einzelne von uns dazu beiträgt.

Wenn ich dieses Bild noch ergänzen darf: Wir nehmen die Fragen der persönlichen Daten, des Datenschutzes und des Eindringens sehr, sehr ernst.

Und unser Chief Information Officer, Fernando Mariano, arbeitet mit unserem Direktor für Gesundheitsinformation, Dr. Oliver Morgan, und vielen anderen im ganzen Haus daran, sicherzustellen, dass alle Initiativen, an denen wir beteiligt sind und die darauf abzielen, gute Informationen über die öffentliche Gesundheit zu entwickeln, sei es durch absolute Replikationen, in keiner Weise die individuellen Rechte auf Privatsphäre und den Schutz durch das Gesetz beeinträchtigen. Und wenn wir über Überwachung und die Überwachungsgesellschaft sprechen, ist es wichtig, dass im Falle der öffentlichen Gesundheit das Sammeln von Informationen über Einzelpersonen und ihre Bewegungen mit der Zustimmung der Gemeinschaft und in vielen Fällen der Einzelperson selbst und ihres dritten Lebensjahres erfolgen muss.

Hier gibt es ernste Probleme, die angegangen werden müssen. Und das gilt nicht nur für die öffentliche Gesundheit, sondern für die gesamte Gesellschaft und viele andere Bereiche. Aber es gibt Zeiten, in denen das Wohl der Gemeinschaft und das Wohl der Bevölkerung etwas ist, das wir in einer Krise haben, und es ist viel besser durch Gemeinschaft, wie die Generaldirektion sagte, echtes Vertrauen und Engagement in der Gemeinschaft, dass Individuen bereit sind, ein kleines Stück individueller Souveränität anzubieten, um die Gemeinschaft zu unterstützen, das Selbst, den Sinn des Einen, um den Vielen zu helfen. Aber das muss ein vorübergehendes Geschenk sein. Es muss ein ausdrückliches Geschenk sein, und es muss etwas sein, das nicht als selbstverständlich angesehen wird. Das ist ein Geschenk des Einzelnen an die Gesellschaft, keine Forderung an den Einzelnen.

Und ich denke, das ist ein wirklich wichtiger Punkt, der uns bei unserer Arbeit innerhalb der WHO leitet. Und Tedros ist sehr bemüht und erinnert uns ständig an unsere diesbezügliche Verantwortung. Darüber hinaus arbeiten wir sehr eng mit UNICEF und der Rotkreuz-Bewegung zusammen, was wir auch getan haben. Eine weitere NRO ist und wird eine wichtige Initiative zur Risikokommunikation und zum Engagement in den Gemeinden starten, die mit 90 Jahren ins Leben gerufen wurde, um gemeinsam mit UNICEF und der Rotkreuz-Bewegung unsere Fähigkeit zu verbessern, die Beteiligung und Eigenverantwortung der Gemeinden in aller Welt im Kampf gegen Cawood zu fördern. Nur durch starke Gemeinschaften können wir die schlimmsten Folgen dieser Krankheit verhindern, und nur durch eine starke Beteiligung der Gemeinschaften können wir die schlimmsten Folgen verhindern. Wir werden alle Menschenrechtsverletzungen vermeiden, die im Zuge des weltweiten Kampfes gegen diese tödliche Kraft auftreten können.

Vielen Dank, Dr. Ryan. Wir nähern uns der vollen Stunde, daher haben wir nur noch Zeit für eine Frage. Ich entschuldige mich vielmals bei allen anderen. Sie können Ihre Fragen an die Medienanfragen schicken. Wir werden dann dafür sorgen, dass sie beantwortet werden. Die letzten Fragen an Antonio von Effy.

Antonio, du bist in der Leitung.

Ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Frage. Also, Herr Peters. Herr Bennett, Sie sagten heute, dass die Europäische Union in dieser Woche gemeinsam gegen das Coronavirus vorgehen muss. Wir haben gesehen, dass es sehr schwierig ist, eine einheitliche Reaktion zu organisieren. Es sieht so aus, als ob Länder im Norden Europas, wie Deutschland oder die Niederlande, eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen, um Ländern im Süden, wie Spanien oder Italien, zu helfen. Haben Sie eine Botschaft an die Europäische Union zu diesen Problemen?

Nach dem, was ich weiß und was Sie sagen, ist das neu.

Was mir neu ist, wofür wir uns eingesetzt haben und was wir wissen, ist, dass sie zusammenarbeiten. Sie haben ein regelmäßiges Forum der Europäischen Union und der EZB. Die ECD steht im Mittelpunkt, während die WHO über ihr Regionalbüro und ihren Hauptsitz auch mit ihnen zusammenarbeitet. Und ich denke, dass koordinierte Anstrengungen in Europa wichtig sind. Und das ist es, was ich weiß, soweit es die Informationen betrifft, die ich habe.

Ich möchte noch hinzufügen, dass wir der Europäischen Union, der Kommission und vor allem unseren Kollegen von Echo sehr dankbar sind, die Ländern außerhalb Europas und Ländern, die besonders von der Krise betroffen sind, hervorragende Unterstützung geleistet haben. Und es ist wunderbar zu sehen, dass Europa selbst inmitten der Krise in Europa immer noch denjenigen die Hand reichen kann, die noch verwundbarer und gefährdeter sind. Wir haben heute ausführlich mit Michael Koehler und seinem Team bei ECKLE gesprochen. Wir haben mit unseren Kollegen in schwierigen Situationen zusammengearbeitet, und es ist beeindruckend zu sehen, wie sie in der Krise versagen und versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen.

Europa ist nach wie vor willens, bereit und in der Lage, denjenigen im Süden, die ebenfalls Hilfe benötigen, die Hand zu reichen und sie zu unterstützen.

Und wenn ich noch hinzufügen darf, dass wir sehen, wie sich die Welt in dieser Sache vereint. Wir erleben die Solidarität, von der die Generaldirektion seit dem ersten Tag gesprochen hat. Wir sehen den Austausch von Informationen.

Wir sind alle miteinander verbunden. Der Erfolg des einen Landes ist der Erfolg des anderen Landes. Der Misserfolg eines Landes ist der Misserfolg eines anderen Landes. Wir sitzen alle im selben Boot, und durch diese Solidarität in Europa, in Nordamerika, in Asien, in der ganzen Welt werden wir dieses Problem lösen.

Es handelt sich also um einen Erreger der Atemwege. Er zirkuliert. Wir wissen, dass so viele Länder betroffen sind. Wir können es nur gemeinsam besiegen.

Ich schließe diese Pressekonferenz für heute und werde am Montag wieder zusammenkommen. Wir werden Ihnen am Montag im Laufe des Tages eine Medienmitteilung mit allen Einzelheiten zukommen lassen. Wenn Sie eine Frage haben, die Sie beantwortet haben möchten, schicken Sie sie bitte an die Medienanfragen, und wir werden unser Bestes tun, um so schnell wie möglich zu antworten. Ich danke Ihnen vielmals.

Ich danke Ihnen. Ich danke dir. Ich hab's.

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Jamie Sutherland

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